Artikel: Sitzung des Europäischen Betriebsrats der DB AG in Berlin
Wichtigste Themen der Sitzung des Europäischen Betriebsrats der Deutschen Bahn AG vom 23. bis 26. Februar in Berlin
Beherrschendes Thema der Sitzung des Europäischen Betriebsrats war der Konzernumbau des DB Konzerns sowie die mögliche Teilprivatisierung von Schenker Logistics und Arriva.
In der Unterrichtung und Anhörung durch die Zentrale Leitung erläuterte Herr Dr. Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, dem EBR ausführlich den Stand der Planungen. Um weiterhin in der Lage zu sein, Investitionen durchzuführen, sei neben einer Reihe anderer Maßnahmen auch ein Teilverkauf der beiden Tochterunternehmen DB Arriva und DB Schenker Logistics angedacht.
Die Mitglieder des EBR machten ihre Befürchtungen im Zusammenhang mit der Teilprivatisierung deutlich und informierten Herrn Grube über die Ängste der Beschäftigten bei Arriva und Schenker Logistics.
Herr Grube erklärte, dass Schenker und Arriva definitiv mehrheitlich im DB Konzern verbleiben werden. Zu Mitarbeiterentlassungen werde es bei einem möglichen Verkauf von Anteilen der beiden Tochterunternehmen nicht kommen. Und es werde auch nach einem Verkauf weiterhin in diese beiden Unternehmen investiert werden.
Weiteres Thema war die konzernweite Mitarbeiterbefragung 2016. In der gemeinsamen Vorbereitungsgruppe von Zentraler Leitung, KBR und EBR wird der EBR durch Ralf Kreihansl (Schenker Logistics Spanien), Fred van Oort (DB Cargo Niederlande) und Tijs de Vries (Arriva Belgien) vertreten.
Jørn Jessen (DB Cargo Danmark) stellte dem EBR das Arbeitnehmer -vertretungssystem in Dänemark vor.
Ein Vertreter von mobifair informierte den EBR über die Europäische Bürgerinitiative „fair transport Europe“. Der Europäische Betriebsrat beschließt sich mit dem Thema zu befassen und die Regelungen des DB Konzern für Subunternehmer zu überprüfen.
Im Anschluss an die reguläre EBR-Sitzung findet der erste Teil eines interkulturellen Trainings für alle EBR-Mitglieder statt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Europäische Betriebsrat der Deutschen Bahn AG hat zurzeit 42 Mitglieder aus 21 Ländern.
Die nächste Sitzung des EBR findet vom 25.- 28.10.2016 statt. Der Sitzungsort steht noch nicht fest.